Menu
menu

Kontakt

Landgericht Halle
Pressesprecherin:
Ri`inLG Dr. Adina Kessler-Jensch
Telefon: +49 345 2203326
Fax: +49 345 2203379 
E-Mail: presse.lg-hal(at)justiz.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilungen des Landgerichts Halle
Adresse des Landgerichts Halle

Pressemitteilungen des Landgerichts Halle

Weitere Prozessauftakte im September

21.09.2020, Halle (Saale) – 2020

  • Landgericht Halle

Folgende weitere Strafverhandlungen beginnen noch im September

Versuchter Totschlag in Weißenfels

Tag, Uhrzeit
22.09.20, 08:30 ; 25.09.20, 08:30 ; 01.10.20, 08:30

Raum 141

1 Ks 6/20

Dem im Dezember 1991 geborenen Angeklagten wird versuchter Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zur Last gelegt.

Er soll am 02.06.2018 in Weißenfels in eine körperliche Auseinandersetzung mit einem Bekannten verwickelt gewesen sein. Als dieser ihn mit einem Baseballschläger angegriffen habe, habe er ein aus seinem Fahrzeug mitgenommenes Radkreuz auf den Angreifer geworfen und diesen am Kopf getroffen. Der Mann sei dann blutend zu Boden gegangen und habe sich nicht mehr gerührt. Der Anklagte habe daraufhin den Baseballschläger genommen und zweimal auf Oberkörper und Kopf des besinnungslos am Boden liegenden Mannes eingeschlagen. Dabei habe er ihm lebensgefährliche Kopfverletzungen zugefügt..

Der Angeklagte hat sich dahingehend eingelassen, dass er die Schläge ausgeführt habe, um den anderen von weiteren Angriffshandlungen abzuhalten.

Für den Fall einer Verurteilung droht eine Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren und neun Monaten

Versuchter schwerer Raub in Weißenfels

Tag, Uhrzeit
23.09.20, 09:00 ; 24.09.20, 09:00 ; 25.09.20, 09:00

Raum 90

6 KLs 9/20

Dem im Dezember 1968 geborenen Angeklagten wird versuchter schwerer Raub in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zur Last gelegt.

Er soll am frühen Morgen des 10.01.2019 in Weißenfels eine Frau überfallen haben, die gerade von der Arbeit in einer Großschlachteri kam. Dabei soll er versucht haben, ihr die Handtasche zu entreißen, und soll ihr dazu einen Faustschlag auf das Auge sowie zwei Tritte gegen den Kopf versetzt haben. Er soll dann aber durch herbeigeeilte Anwohner überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten worden sein.

Im Falle einer Verurteilung droht eine Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren und neun Monaten.

Impressum:
Landgericht Halle
Pressestelle
Hansering 13
06108 Halle (Saale)
Tel.: 0345 220-3374
Fax: 0345 220-3379
Mail: presse.lg-hal@justiz.sachsen-anhalt.de
Web: www.lg-hal.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF

Weiterführende Links